Hautanalyse zur Kompetenzstärkung & Verkaufsförderung

Ein Must-Have

Das geschulte Auge der Kosmetikerin ist durch nichts zu ersetzen. Doch wer kennt nicht den misstrauischen Kundentyp, der eine umfangreiche taktile und visuelle Hautanalyse erhalten hat und sich zwar anschließend für die Mühe bedankt, aber dennoch keine weitere Pflegeempfehlung wünscht? Bei einer zusätzlichen computergestützten Hautanalyse kann sich das schnell ändern. Denn da werden alle Hautanomalien und Hautzustände auch für den Kunden sichtbar gemacht.

Behandlungsbedarf erfahrbar machen

Mittels einer Kamera wird das Hautbild vergrößert dargestellt und Parameter wie Feuchtigkeit, Poren, Elastizität, Pigmente und Rötungen gemessen. Dinge wie Pigmentflecke, trockene Hautschüppchen, Poren und Falten sind deutlich erkennbar und werden mehr hervorgehoben. Es ergibt sich die Chance, eine Empfehlung für eine Pflege oder eine Behandlungskur auszusprechen. Die Kundin bzw. der Kunde wird es Ihnen danken!

Und so funktioniert‘s

Couperose, Hautrötungen und Pigmenteinlagerungen können durch Absorption und Reflexion dargestellt werden. Aknebakterien werden mittels UV-Licht durch Fluoreszenz sichtbar gemacht. Durch eine parallel polarisierte Lichtquelle am Kamerakopf wird die Faltentiefe ermittelt. Der Sebumgehalt wird über Absorption auf einer Art Löschpapier aufgenommen und anschließend computergestützt ausgewertet. Die Hautfeuchtigkeitsmessung beruht auf Kapazitätsänderungen, die Auskunft über den Wassergehalt in der obersten Hautschicht geben.

Hauttyp ermitteln und Pflegeziel festlegen

Nachdem alle relevanten Parameter analysiert wurden, kann der Hauttyp ermittelt und das Pflegeziel bzw. der Fokus festgelegt werden. Die Daten kann man direkt über E-Mail an den Kunden senden oder in der Kundendatei ablegen. Beim nächsten Besuch des Kunden kann die Haut erneut analysiert und vielleicht sogar auch eine Hautbildverbesserung demonstriert werden – der Beweis für die richtige Beratung!

Praxistipp: Gehen Sie bei Ihrer Pflegeempfehlung immer auf das Hauptanliegen Ihres Kunden ein! Erfragen Sie zuvor stets die Kundenwünsche, bestenfalls mit W-Fragen, und hören Sie genau zu: „Wie fühlen Sie sich?“, „Was gefällt Ihnen? Was nicht?“, „Was ist Ihr Pflegeziel?“, „Womit pflegen Sie sich bereits?“ Beginnen Sie Ihre Fragen nach Möglichkeit niemals mit „Warum“.

Hautanalysegeräte von IONTO-COMED

IONTO-SCOPE APM PRO 100

Innovation & Hightech

Die fortschrittliche Touchscreen Technologie mit einem 4 Zoll Display erleichtert Ihnen die Navigation durch die Hautanalyse. Entdecken Sie die neue 3D-Schaltfl äche mit der Sie aufgenommene Bilder in dreidimensional umwandeln können. Das Dual-Kamerasystem ermöglicht bessere Kameraqualität und größere Bildaufnahmen. Mittels neuem Octa-Core-Prozessor ist die IONTO APM Pro 100 30 % schneller als eine herkömmliche Hautanalysekamera.

IONTO-SCOPE API 100

Hautanalyse im Handyformat

Hier wurde zugunsten des Preis­vor­teils auf das Dis­play ver­zich­tet. Die Ka­me­ra, die zur pro­fes­sio­nel­len Haut­analyse vor Ge­sichts­be­handl­ungen ein­ge­setzt wird, ist hin­ge­gen auch für den klei­ne­ren Geld­beu­tel er­schwing­lich und wird somit zum wert­vollen Wer­kzeug zur Dar­stel­lung Ihres Be­hand­lungs­er­folgs. Zahl­reiche be­kann­te Analy­se­op­tio­nen wer­den da­bei in schnell er­fass­ba­re Gra­fi­ken um­ge­wan­delt und in leicht ver­ständ­lichen Aus­wer­tungen veranschaulicht.

Wissenswertes

In unserer IHB Akademie erwerben Sie fundierte Kenntnisse zum Umgang mit Hautanalysegeräten. Informieren Sie sich zum Lehrgang Professional Training – Hautanalyse & IONTO-COMED Professional Care Produktserie und entdecken Sie die Vorteile in diesem Lehrgang wie zum Beispiel der Wirkung von Pflegestoffen auf und in der Haut sowie Unterschiede der Hauttypen.