Corona verändert das KundInnenverhalten

Ansätze, wie Sie Ihr Geschäft schützen können

Wir alle spüren die Auswirkungen der Corona-Pandemie deutlich – auch im Geschäft. Mit einer Stabilisierung der Einnahmen auf „Vor-Corona-Niveau“ ist kurzfristig, ohne Ihr Geschäftsmodell anzupassen, nicht zu rechnen. Dafür sprechen die strengen Corona-Regelungen, Verunsicherung in der Bevölkerung hinsichtlich einer Ansteckung sowie durchschnittlich einfach weniger Geld Ihrer KundInnen. Doch wie reagiert man am besten?

Wir zeigen Ihnen nachfolgend einige Ansätze, die hoffentlich als Anstoß und Motivation dienen und Ihnen in der aktuellen Situation weiterhelfen. Einige Ansätze sind aufgrund des aktuellen Lockdowns nicht möglich, jedoch können Sie diese danach in Ihrem Kosmetikinstitut umsetzen. Ihre KundInnen sehnen sich weiterhin nach kosmetischen Behandlungen, davon sind wir überzeugt. Das Bedürfnis und der Wunsch nach Schönheit und Wohlbefinden ist sehr tief im Menschen verankert.

 

1. HYGIENE ERLEBBAR MACHEN

Um Ihren KundInnen zusätzliche Sicherheit zu geben, ergibt es Sinn, Ihre ohnehin erhöhten Hygienestandards noch einmal hervorzuheben, z. B. durch Hinweisaufkleber, Spuckschutz, Fußbodenaufkleber oder sichtbares Reinigen. Dies macht deutlich, welchen Aufwand Sie treiben, und wirkt beruhigend auf die KundInnen.

2. MEHR FOKUS AUF DEN „HAUSGEBRAUCH“ SETZEN – DURCH VERKAUF

Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen müssen Kosmetikinstitute vorerst geschlossen bleiben. Um Ihren KundInnen dennoch eine intensive Pflege auch zu Hause zu schenken, stellen Sie einfach kleine „CARE-Pakete“ zusammen und verschicken diese. Die „Corona- Hilfs-Pakete“ mit Produkten, die die KundInnen selbst zu Hause anwenden können, bieten Sie zum Sonderpreis an. Passend dafür sind die Produkte unserer Pflegeserie IONTO-COMED Professional Care.

Ebenso KundInnen, die Sie weiterhin besuchen, können Sie verstärkt Produkte für den Hausgebrauch anbieten. Durch diese „CARE-Pakete“ haben Sie die Möglichkeit, den KundInnen etwas Gutes mit nach Hause zu geben und verdienen dabei zusätzlich Geld. Nutzen Sie dafür auch Ihre Website!

3. PRÜFEN SIE HAUSBESUCHE (MOBILE BEHANDLUNGEN)

Falls zu viele Ihrer KundInnen nach dem Lockdown zu Hause bleiben, überlegen Sie, ob ein Besuch dort möglich ist. Eventuell haben Sie zurzeit Leerzeiten, die sich so sinnvoll nutzen lassen. Zudem fühlen sich Ihre KundInnen nicht vergessen und danken Ihnen dies wahrscheinlich durch eine stärkere Bindung.

Die Hygienestandards während der Behandlung sind die gleichen wie in der Praxis. Der Vorteil ist, dass die Kosmetikerin nach der Behandlung nicht den Arbeitsplatz säubern muss, sondern nur die Instrumente. Denken Sie dann bei dem Besuch auch daran, einige der Produkte für den Hausgebrauch anzubieten.

4. PREISANPASSUNGEN

Viele Einkaufspreise liegen voraussichtlich mit und nach Corona deutlich über den Einkaufspreisen aus der Zeit vor Corona. Ein Grund hierfür ist, dass die Beschaffungspreise weltweit gestiegen sind. Dies ist durch die Medien auch Ihren KundInnen bekannt, sodass die Akzeptanz für Preissteigerungen zurzeit sehr hoch ist.

5. ÖFFNUNGSZEITEN ANPASSEN

Sobald Kosmetikinstitute wieder öffnen dürfen, überlegen Sie sich, ob Sie Ihre Öffnungszeiten anpassen. Wenn Sie genügend KundInnen haben und die Öffnungszeiten verlängern, ist dies ein pragmatischer Weg, Ihre Kundentermine etwas zu entzerren und dadurch Sicherheit zu geben. Bei Leerzeiten ist eventuell umgekehrt eine Verkürzung der Öffnungszeiten sinnvoll. Diese Zeit können Sie nutzen, um z. B. alternative Hausbesuche zu organisieren oder „Corona-CARE-Pakete“ vorzubereiten.

6. KOSTEN SPAREN, LIQUIDITÄT ERHALTEN

Denken Sie ebenso an Ihre Kosten. Wo können Sie diese reduzieren? Wenn Investitionen nötig sind, Sie aber zurzeit nicht über ausreichend Geld verfügen, nutzen Sie Angebote, bei denen Sie nicht sofort bezahlen müssen. IONTO-COMED bietet bei einigen Investitionsgütern zum Beispiel die Möglichkeit, „15% Barzahlung sichert die Leasingrate“. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Auch wenn vielleicht keiner unserer Anstöße genau auf Ihre individuelle Situation passt, möchten wir Sie ermutigen, positiv in die Zukunft zu schauen. Nutzen Sie Ihre Kreativität, Energie und die Fähigkeit, Lösungen zu finden, die Sie als UnternehmerIn auszeichnet!

Wir sind weiterhin für Sie da und informieren Sie regelmäßig über neue Regelungen. Bleiben Sie gesund!